Die Firma Kettner

Die Geschichte des Malerbetriebs Kettner beginnt im März 1952, als Friedrich Kettner seinen Maler- und Tüncherbetrieb in Ilvesheim anmeldet. Seit damals sind 70 Jahre vergangen und die Firma Kettner hat in dieser Zeit einige Veränderungen durchgemacht. Nach 25 Jahren gab der Gründer Friedrich Kettner die Geschäftsführung an seinen Sohn Hans Kettner weiter, der das Geschäft die nächsten 40 Jahre leitete. Nach 14 Jahren Tätigkeit im Malerbetrieb Kettner, wurde Malsor Gashi im Jahr 2018 zum alleinigen Inhaber und Geschäftsführer.

 

Auch räumlich hat sich für die Firma Kettner seit Ihrer Gründung einiges getan. Vom Ersten Sitz in der Schlossstraße Ilvesheim zog die Firma im Jahr 2000 in den damals neu errichteten Handwerkerhof. Der Handwerkerhof war ein Politprojekt, in dem Wohnen und Arbeiten in einem gemeinsamen Gebäudekomplex umgesetzt werden sollte. Durch den Zusammenschluss mehrerer Handwerksbetriebe wurde die Umsetzung dieses Großprojektes möglich. Hans Kettner war hierbei einer der Ideengeber und Bauherren des Projektes und brachte mit dem Malerbetrieb Kettner und den anderen beteiligten Firmen einen großen Anteil der Baumaßnahmen als Eigenleistung. Seit der Fertigstellung im Jahre 2000 hat der Malerbetrieb Kettner am Mühlkopf seinen Platz gefunden.

 

Doch nicht nur räumlich hat es in den letzten 70 Jahren für den Malerbetrieb grundlegende Veränderungen gegeben. Wo Friedrich Kettner vor 70 Jahren noch mit seinem Handkarren, gefüllt mit zwei Eimern Farbe und Pinsel durch die Straßen Ilvesheims gezogen ist, hat sich das Tätigkeitsgebiet vom klassischen Maler- und Tüncherhandwerk über die Jahre um viele Bereiche erweitert. Von Tapezier- und Bodenbelagsarbeiten über Verputz- und Trockenarbeiten, Wohnraumsanierung bis zu Wärmedämmverbundsystemen, bietet die Firma Kettner mit ihren 9 Mitarbeitern mittlerweile ein breites Angebot an handwerklichen Leistungen.

 

In den Jahren seit der Gründung hat die Firma Kettner neben dem klassischen Malerhandwerkt auch einige außergewöhnliche Aufträge erfüllt. Im Gedächtnis geblieben ist da Beispielsweise das Sprayen von 3000 Weinkisten und 500 Europaletten für das internationalen Filmfests Mannheim Heidelberg, die im Stadthaus zu Dekorationselementen zusammengebaut wurden. Außerdem bauen und schmücken die Freien Wähler Ilvesheim schon seit vielen Jahren mit der Unterstützung des Malerbetriebs ihren Fastnachtswagen in der Halle der Firma Kettner. 

Doch auch die Zukunft hält Spannendes bereit, denn neue Herausforderungen gibt es immer. Es gilt neue Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden und die neuen Entwicklungen der Energie- und Umwelteinflüsse in die Arbeit zu integrieren.

 

Nach so einer langen Zeit ist der Malerbetrieb Kettner fast schon zu einem kleinen Stück Dorfgeschichte in Ilvesheim geworden und ab und zu begegnet man sogar noch jemandem, bei dem schon Friedrich Kettner das Wohnzimmer gestrichen hat.